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Autor/inFindeisen, Ina
TitelHürdenlauf zur Exzellenz.
Karrierestufen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. (2011), 309 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17919-5; 978-3-531-17919-3
DOI10.1007/978-3-531-93180-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Chancengleichheit; Lebensgestaltung; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Stipendium; Geschlecht; Segregation; Beruflicher Aufstieg; Berufschance; Bewerbung; Studium; Promotion; Promotionsstudium; Akademikerin; Abbruch; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Theorie; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Doktorand; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bourdieu, Pierre; Deutschland; Konstanz
Abstract"Die Studie untersucht geschlechtsspezifische Bedingungen bei drei wesentlichen Hürden [Promotionsbedingungen, Erfüllung familialer Bedürfnisse, Exzellenzzuschreibungen durch den Peer-Review-Prozess] auf dem Weg zu exzellenter, wissenschaftlicher Tätigkeit... [Sie zielt] zum einen auf die Identifikation von Mehrfachbelastungen für Frauen bei der Erfüllung zentraler Anforderungen an wissenschaftliche Laufbahnen. Zum anderen sollen geschlechtsspezifische Akkumulationsprozesse, durch die bestehende Geschlechtsunterschiede weiter vergrößert oder verringert werden, identifiziert werden." Die Arbeit bietet zunächst eine Übersicht der bestehenden Erklärungsansätze zur Partizipation von Frauen in der Wissenschaft und stellt die jeweiligen Forschungsbefunde vor. "In Abschnitt 2.3 erfolgt die Erarbeitung der in dieser Arbeit zugrunde liegenden Analyseheuristik nach Bourdieus Theorie der Praxis, die eine Verschränkung von Prozessen der Selbst- und Fremdselektion ermöglicht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung der Strukturen des Wissenschaftssystems, die auf Bourdieus Feldtheorie basiert. Das Kapitel schließt mit der Beschreibung der einzelnen Untersuchungsziele und des methodischen Designs der Studie. Kapitel 3 bis 5 stellen nach den jeweiligen Beschreibungen der Datengrundlagen und Auswertungsstrategien die Ergebnisse der empirischen Teilprojekte dar. In Kapitel 6 werden die zentralen Ergebnisse der Untersuchung zu Mehrfachbelastungen, Verstärkungs- und Ausgleichsdynamiken und wesentlichen Barrieren zusammengefasst und im Hinblick auf die im Zuge der Exzellenzdebatte bestehenden Bemühungen zur Integration von Frauen in die Wissenschaft reflektiert." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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