Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosen, Lisa
Titel"In der fünften Klasse, das war dann... wirklich so, dass... wir erst mal unter Türken gewesen sind."
Eine biografieanalytische Studie zu Identitätskonstruktionen bildungsbenachteiligter Migrant(inn)en.
QuelleBerlin: Regener (2011), 202 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009.
ReiheMigrationsforschung. 5
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. [182]-199
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936014-25-6; 978-3-936014-25-9
SchlagwörterBildung; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Vergleich; Bildungschance; Begriff; Identität; Lebenserfahrung; Schullaufbahn; Schulzeit; Hauptschule; Realschule; Schüler; Methodik; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Biografie; Hochschulschrift; Integration; Selbstverständnis; Junger Erwachsener; Türke; Deutschland
AbstractIn der Reformdiskussion um Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem stehen die unteren Bildungsgänge in der Kritik - die Hauptschulen z. B., weil sie dort, wo sie zu maximal selektierten Schulen geworden sind, nicht die Kompetenzvermittlung gewährleisten, die für eine gleichberechtigte Partizipation an der Gesellschaft notwendig ist. Bildungspolitiker debattieren über die Abschaffung der Hauptschule und Bildungsforscher wenden sich in erster Linie den Systembedingungen zu. Wie aber sehen die Betroffenen selbst ihre Situation? Die Studie untersucht, wie ehemalige Haupt- und Realschüler mit Migrationshintergrund ihre Schulerfahrungen verarbeitet haben, welches Selbstverständnis sie in ihren Schulerinnerungen zum Ausdruck bringen und inwiefern diese Erinnerungen zu ihrem aktuellen Selbstverständnis als Adoleszente beitragen. In vier Fallrekonstruktionen wird das komplexe Zusammenspiel schulischer, familialer und individueller Faktoren bei der narrativen Identitätskonstruktion ausgeleuchtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: