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Autor/inBülow, Karin von
TitelAnschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule.
Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 260 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [244]-254
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1806-X; 978-3-7815-1806-3
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Erwartung; Subjektive Theorie; Wahrnehmung; Bildung; Curriculum; Deutschland; Erwartung; Erzieher; Grundschule; Interview; Kindergarten; Lehrer; Lehrerin; Lernziel; Schule; Typologie; Wahrnehmung; Bildungstheorie; Vorschule; Hochschulschrift; Ziel; Subjektive Theorie; Bildungsauftrag; Bildungseinrichtung; Bildungsprozess; Vorbereitung; Kindergarten; Vorschule; Kindergärtnerin; Schulanfang; Schule; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Lernziel; Curriculum; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Typologie; Vorbereitung; Ziel; Bildungseinrichtung; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule kann als "Dauer-Problem" der Elementar- und Grundschulpädagogik bezeichnet werden. Kindergarten und Grundschule verstehen sich beide als Bildungsinstitutionen, jedoch mit einem jeweils eigenständigen und voneinander unabhängigen Bildungsauftrag. Mittels verschiedener Maßnahmen und Deutungen wird immer wieder versucht, Anschlussfähigkeit im Bildungsauftrag zwischen diesen beiden Institutionen herzustellen: durch eine strukturelle Vernetzung, eine curriculare Verbindung oder durch eine Zusammenarbeit der Professionen. Dieses Buch geht im Rahmen einer qualitativen Studie der Frage nach, wie die beteiligten Professionen - Erzieherinnen und Lehrerinnen - den Bildungsauftrag ihrer Institution definieren. Des Weiteren wird anhand der rekonstruierten subjektiven Theorien untersucht, inwiefern sich ein professionsspezifischer Bildungsauftrag und eine Anschlussfähigkeit zeigt. Die Ergebnisse erweisen, dass Anschlussfähigkeit im Bildungsauftrag der Institutionen durchaus gegeben ist, jedoch von den Professionen selbst kaum wahrgenommen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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