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Autor/inStuke, Thomas
TitelDie Schule entscheidet.
Schulrechtskonzepte zwischen Schulrecht und Schulwirklichkeit.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2001), 275 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 1999.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 229-250
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8311-2210-5
SchlagwörterFallstudie; Autonomie; Handlungskompetenz; Wahrnehmung; Recht; Schule; Schulgesetz; Schulrecht; Schulkonferenz; Schulleitung; Schulalltag; Handlungsorientierung; Partizipation; Hochschulschrift; Konzeption; Theorie; Deutschland; Hessen
Abstract[Diese Dissertation zur Schulrechtswirklichkeit gliedert sich in drei Abschnitte]: an einen ausführlichen empirischen Teil schließen sich schul- und rechtstheoretische Überlegungen an, die in einem abschließenden Teil in praktischer Absicht weitergeführt werden. Im Anschluss an aktuelle Entwicklungen wird in einem ersten Schritt die gegenwärtige Situation veränderter Schulgesetzgebung dargestellt. Tendenziell lässt sich hieran eine verstärkte Position der Einzelschule ablesen. Daher wurde auf der Basis methodischer und juristischer Überlegungen eine themenzentrierte Fallstudie konzipiert, die die Schulrechtswirklichkeit an einer Schule systematisch untersucht und mit Prozessen und Strukturen an zwei weiteren Schulen vergleicht. Dabei werden unterschiedliche qualitative Forschungsverfahren (teilnehmende Beobachtung, Dokumentenauswertung, Interviewanalyse) miteinander verknüpft. ... Diese Befunde werden im folgenden auf allgemeinere juristische und pädagogische Überlegungen bezogen. ... Im Anschluss an diese Überlegungen werden die bisherigen empirischen Ergebnisse noch einmal aufgegriffen und weitergeführt. Im Sinne einer empirisch angeleiteten Heuristik werden die Interviews der Fallstudie auf weitreichende schultheoretische Konzepte bezogen. ... Konkret wird nachgefragt, wie die handelnden Personen Schulrecht wahrnehmen und in ihr "Schulkonzept" integrieren. ... Mit Hilfe von "Schulrechtskonzepten" wird beschrieben, wie schulische Teilhabe- und Abwehrrechte in individuelle "Spielräume" und "Absicherungen" übersetzt werden. ... Die Arbeit mündet in einer Zusammenfassung derjenigen Kompetenzen, die notwendig sind, um schulrechtliche Spielräume und Absicherungen gleichermaßen in die Schulwirklichkeit übersetzen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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