Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJurkowski, Susanne
TitelSoziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2011), 264 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 237-251
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86219-020-X; 978-3-86219-020-1
URNurn:nbn:de:0002-30213
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Begriff; Schule; Interaktion; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Motivation; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Erklärung; Gruppenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Argumentation; Messung; Dissertation; Hochschule; Anforderung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Theorie; Deutschland
AbstractSoziale Kompetenzen gelten in der Praxis als wichtige Lernervoraussetzung für kooperativen Unterricht. Diese Annahme scheint intuitiv richtig, wurde allerdings bislang kaum empirisch untersucht. Um Lernende jedoch adäquat auf kooperativen Unterricht vorzubereiten und kooperatives Lernen entsprechend anzuleiten, bedarf es empirisch gestützter Antworten auf folgende Fragen: Inwieweit beeinflussen soziale Kompetenzen den Lernerfolg beim kooperativen Lernen? Welches Bild ergibt sich dabei für unterschiedlich strukturierte Lernanforderungen sowie unterschiedliche Unterrichtsthemen und Aufgabenstellungen? Welches Interaktionsverhalten vermittelt den Einfluss sozialer Kompetenzen auf den Lernerfolg? Wie kann die Lernerinteraktion so unterstützt werden, dass der Lernerfolg positiv beeinflusst wird? Diese Arbeit liefert einen Beitrag zur Klärung dieser Fragen. Auf der Grundlage eines theoretischen Modells über die Zusammenhänge sozialer Kompetenzen, des Interaktionsverhaltens und des Lernerfolges beim kooperativen Lernen sowie über die moderierende Bedeutung der Unterrichtsgestaltung wurden in den Lernumwelten Schule und Hochschule diese Zusammenhänge empirisch untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: