Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biermann, Heike Renate |
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Titel | Praxis des Mathematikunterrichts 1750 - 1930. Längsschnittstudie zur Implementation und geschichtlichen Entwicklung des Mathematikunterrichts am Ratsgymnasium Bielefeld. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2010), XI, 395 S. Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [357]-383 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8325-2509-5 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Ratsgymnasium; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Hochschulschrift; Ratgeber; Reform; Bielefeld; Meran |
Abstract | Das Ratsgymnasium Bielefeld bildet den roten Faden in einer bildungsgeschichtlichen Fallstudie zur Praxis des Mathematikunterrichts 1750-1930. Diskussionen um den Mathematikunterricht gibt es nicht erst seit PISA. Die spannende Frage war und ist: Welche zeitlichen Strömungen, pädagogischen und fachdidaktischen Konzepte kommen wirklich in der Schule an? Genau dieser Frage geht die Studie nach. Sie entwickelt dabei - von der Aufklärung bis zur Reformpädagogik - ein facettenreiches und plastisches Bild, genauer viele Bilder von Mathematikunterricht. [...] Neu und anders gesehen, auch kritisch, wird in dieser Arbeit die Meraner Reform zu Beginn des 20. Jahrhunderts, und zwar im Hinblick auf die Frage nach ihren Voraussetzungen sowie ihrer Akzeptanz und ihrer Umsetzung an den Schulen. Hierzu sind auch Schülerlösungen, die noch im Original vorliegen, ausgewertet worden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/3 |