Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolm, Ute
TitelDie Konstruktion des Adressaten in der Erwachsenenbildung.
Studien zur anthropologischen Perspektive der deutschsprachigen Erwachsenenbildung von 1945 bis 2000.
QuelleBonn: DIE (2011), 340 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Habil.-Schr., Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., 2010.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-20130422898
SchlagwörterAdressatenforschung; Anthropologie; Menschenbild; Berufliche Fortbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Lebenslanges Lernen; Konstruktion; Erwachsener
AbstractDer vorliegende Beitrag rekonstruiert die anthropologische Perspektive in der Erwachsenenbildung beginnend von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Durch die erwachsenenbildnerische Profilierung der Menschenbildthematik wird erstens ein Aufschluss über die Disziplingeschichte gewonnen. Zweitens geht es um die Vergewisserung der Vorstellungen vom Adressaten in der Erwachsenenbildung. An die inhaltsanalytischen Auslegungen ausgewählter Texte knüpfen perspektivische Überlegungen zur zukünftigen Bedeutsamkeit und Ausrichtung der erwachsenenpädagogischen Menschenbildfrage an.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: