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Autor/inBispinck, Henrik
TitelBildungsbürger in Demokratie und Diktatur.
Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte.
Gefälligkeitsübersetzung: Education citizens in democracy and dictatorship. Teachers at higher schools in Mecklenburg between 1918 and 1961. Publications on SOZ/GDR research in the Institute for Contemporary History.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2011), XII, 358 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2008.
ReiheQuellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte. 79
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [327]-349
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-486-59804-9
SchlagwörterBildung; Gymnasium; Lehrer; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Demokratie; Diktatur; Politische Steuerung; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Bürger; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Mecklenburg; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractVorgelegt wird eine historische Studie zu den Lehrern an den höheren Schulen Mecklenburgs zwischen 1918 und 1961. Die Gliederung der Untersuchung orientiert sich an den bekannten politikhistorischen Zäsuren. Die Weimarer Republik, das Dritte Reich sowie SBZ und DDR werden jeweils in eigenen Kapiteln behandelt. Politische und administrative Rahmenbedingungen für die Entwicklung des höheren Schulwesens werden skizziert. Bei der Analyse des Verhältnisses von Herrschaft und Gesellschaft sind die Schwerpunkte je nach Epoche unterschiedlich gesetzt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Zeiträume, die den Umbrüchen von 1918/19, 1933 und 1945 unmittelbar folgen oder solche im Umfeld bedeutender Ereignisse innerhalb der einzelnen Phasen. Schwerpunkt der Untersuchung ist die Entwicklung von SBZ und DDR. Sie steht am Ende eines von wachsender politischer Steuerung und Kontrolle geprägten Prozesses und hier wurden die tief greifendsten Einschnitte in den Beruf des Lehrers und seinen Arbeitsplatz, die höhere Schule, vorgenommen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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