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Autor/inGebhard, Klemens
TitelBildung und Management in der Frühpädagogik.
Aufgaben und Kompetenzen von Leitungskräften mit Blick auf die Bildungspläne im Elementarbereich.
QuelleOberried bei Freiburg i. Br.: PAIS-Verl. (2011), 354 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 341-352
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931992-30-6; 978-3-931992-30-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Bildungsplanung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Bundesland; Management; Professionalisierung; Qualifizierung; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Hochschulschrift; Umsetzung; Führungskraft; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractKaum ein anderer Bildungssektor befindet sich derzeit in einer vergleichbaren Entwicklungsdynamik wie die Frühpädagogik. Die aktuelle, im Zeichen der Schlagwörter "Bildung", "Qualität" und "Professionalisierung" geführte Diskussion betrifft vielerlei: die Ziele der Fachkräfte in vorschulischen Einrichtungen, ihre Aufgaben, die Arbeits- und Bildungsinhalte, ihre gesamte Professionalität sowie das Selbst- und Fremdbild. Die damit verbundenen Veränderungen berühren nicht nur konkret die pädagogische Arbeit von ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, sondern auch die Qualifikation und Qualifizierung von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen. Der Autor nimmt im vorliegenden Buch die Aufgaben und Kompetenzen von Leitungskräften in den Blick. Sein besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die elementarpädagogischen Bildungspläne der Länder sowie deren Anforderungen an die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Die Ausführungen stützen sich auf eigens durchgeführte Analysen der bundesdeutschen Bildungspläne, die Diskussion der fachspezifischen Management- und Leitungsliteratur, die Analysen des Aus- und Fortbildungsangebots (u.a. des Bachelor-Studiums) für Leitungskräfte sowie auf quantitative und qualitative Befragungen von Leitungskräften in Zusammenhang mit der Umsetzung eines Bildungsplanes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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