Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAich, Gernot
TitelProfessionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch.
Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), 253 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Schwäbisch Gmünd, Pädagog. Hochschule., Diss., 2011 und Tübingen, Univ., Diss., 2011.
ReiheSchul- und Unterrichtsforschung. 14
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 240-253
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0856-7; 978-3-8340-0856-5
SchlagwörterEvaluation; Forschungsdesign; Kommunikation; Transaktionsanalyse; Deutschland; Eltern; Gespräch; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Professionalisierung; Schule; Training; Transaktionsanalyse; Evaluation; Lehramtsstudent; Hochschulschrift; Gesprächsführung; Referendar; Elternarbeit; Konzeption; Eltern; Schule; Elterngespräch; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Lehrerfortbildung; Gespräch; Gesprächsführung; Training; Professionalisierung; Elterngespräch; Elternarbeit; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Modell; Deutschland
AbstractBefunde aus der pädagogisch-psychologischen Forschung belegen es: die Kooperation von Schule und Elternhaus nimmt heutzutage eine zunehmend wichtige Stellung ein. Sie ist notwendig und für beide Seiten gewinnbringend, sofern sie auf einer gelingenden Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern basiert. Damit diese im komplexen Umfeld der Schule gelingen kann, müssen Lehrer in der Gesprächsführung mit Eltern ausgebildet werden, was bisher kaum bzw. gar nicht der Fall ist. An diesem Punkt setzt das... Lehrertraining an. Es beinhaltet Konzepte aus der Transaktionsanalyse und die Kernelemente des personzentrierten Ansatzes: Empathie, Kongruenz und bedingungsfreie Wertschätzung. ... In einem forschungsmethodisch anspruchsvollen Design wird das Training bei Lehramtsstudierenden, Referendaren und berufserfahrenen Lehrerkräften evaluiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: