Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeise, Hannes
TitelChancengleichheit durch "neue Steuerung"?
Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems.
QuelleMünchen: Utz (2010), 240 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010.
ReiheMünchner Beiträge zur Bildungsforschung. 18; Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 229-240
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8316-4024-6; 978-3-8316-4024-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-33824
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Schulreform; Förderung; Schulsystem; Methodik; Bildungsprogramm; Rahmenrichtlinie; Datenanalyse; Steuerung; Diskriminierung; Gesetzgebung; Finanzierung; Privatisierung; Strukturwandel; Wettbewerb; Benachteiligung; Hochschulschrift; Implementierung; Leistungsmessung; Praxis; Regulation; Theorie; Wirkungsforschung; Labour Party; Ethnische Minderheit; Großbritannien
AbstractBegriffe wie Wettbewerb, Leistungsmessung, Schulautonomie und Privatisierung prägen seit nunmehr 20 Jahren Bildungsreformen in aller Welt - obwohl zahlreiche Untersuchungen darauf hingewiesen haben, dass eine sogenannte "neue Steuerung" die Gefahr zusätzlicher Bildungsbenachteiligung mit sich bringt. Der Autor ging der Frage nach, inwiefern eine Verknüpfung von chancengleichheitsorientierter und wettbewerbsorientierter Bildungspolitik möglich ist. Zu diesem Zweck untersuchte er Reformen des englischen Schulsystems durch die Labour-Regierung (1997-2010). Dabei wird deutlich, dass einer bildungspolitischen Verknüpfung von Chancengleichheit und Wettbewerb sehr enge Grenzen gesetzt sind - und wiederum Nebenwirkungen in Erscheinung treten, die erneut zur Diskriminierung ohnehin gesellschaftlich benachteiligter Gruppen führen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: