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Autor/inZajontz, Yvonne
TitelAfrikanische Universitäten als Motoren regionaler Entwicklung?
Eine Analyse von Wissenskanälen an drei peripheren Universitäten in Kamerun.
QuelleHamburg: Kovac (2010), XIX, 304 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010.
ReiheSchriftenreihe des Arbeitskreises "Frieden" in Forschung und Lehre an Fachhochschulen. 7
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterWissen; Forschung; Wissenstransfer; Lehre; Regionalentwicklung; Geschichte (Histor); Technologische Entwicklung; Entwicklungsland; Wirtschaftsentwicklung; Fachhochschule; Hochschule; Hochschulschrift; Wandel; Institution; Afrika; Frankofones Afrika; Kamerun; Subsahara-Afrika; Zentralafrika
Abstract"Die zunehmende Bedeutung von Wissen als Wachstuntsdeterminante in einer globalisierten Wirtschaft lässt den Universitäten weltweit eine Rolle als Inkubator für Wachstum und technologischen Wandel für die Region zukommen. In dieser Debatte wird der Universität neben ihren beiden Aufgaben der Lehre und Forschung eine 'third mission' zugeordnet. Diese Sichtweise ist auch im politischen Raum Afrikas angekommen, doch fehlte es bisher an jeglicher empirischen Überprüfung, ob sich das Konstrukt im Kontext afrikanischer Gesellschaften 'trägt'. Die vorliegende Arbeit eruiert deshalb anhand einer Fallstudie an drei peripheren Universitäten in Kamerun, auf welchen Wegen diese mit ihrer regionalen Umwelt in wissensorientierte Beziehungen treten. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse von Formen der Organisation von 'Wissenskanälen'. Aus der Breite des gewonnenen empirischen Materials gewinnt die Arbeit eine hohe aktuelle Bedeutung für die regionalwirtschaftliche Universitätsforschung in Afrika." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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