Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeis, Martina
TitelStereotyp, et alors?
Das Frankreichbild bayerischer Schüler im Kontext von Lehrplan, Schulbuch und individueller Frankreicherfahrung.
Gefälligkeitsübersetzung: Stereotype, et alors? Bavarian pupils' image of France in the context of the syllabus, textbook and individual experiences of France.
QuelleTönning: Der Andere Verl. (2009), XII, 217 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89959-953-4
SchlagwörterErfahrung; Stereotyp; Fremdeinschätzung; Bayern; Deutschland; Erfahrung; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lehrer; Lehrplan; Realschule; Schüler; Stereotyp; Hochschulschrift; Lehrbuch; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interkultureller Faktor; Lehrplan; Lehrbuch; Fremdsprachenunterricht; Hochschulschrift; Nationales Stereotyp; Bayern; Deutschland; Frankreich
AbstractDie Untersuchung basiert auf quantifizierenden Befragungen (Realschüler, Gymnasiasten, Lehrkräfte), die in den Jahren 2004 und 2005 durchgeführt wurden. Hauptziel war es, das Frankreichbild der Schüler herauszufiltern. Zunächst werden die Begriffe der Fremde und der Fremdwahrnehmung geklärt, der Fremdsprachenunterricht als eine Form der interkulturellen Begegnung definiert und ein Überblick über die Stereotypenforschung gegeben. Im nächsten Schritt erfolgt eine knappe Analyse des derzeitig in Deutschland verbreiteten Frankreichbildes. Neben diesem Stereotypenfundus spielen auch Lehrpläne, Schulbücher und persönliche Frankreicherfahrungen der Schüler eine Rolle. Ein quantitativer Überblick über die Frankreichbilder der Schüler schließt sich an. Abschließend wird auf die Frage eingegangen, in wie fern Stereotype auch ein Potenzial für den Fremdsprachenunterricht darstellen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: