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Autor/inHeimes, Alexander
TitelPsycholinguistic thought meets sociocultural theory.
Die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2011), 252 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2010.
ReiheForschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. 2
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 205-249
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-386X
ISBN3-631-61150-1; 978-3-631-61150-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Sekundarstufe II; Schüler; Lernprozess; Methodik; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Methodenkompetenz von Jugendlichen besitzt im bilingualen (Geschichts-)Unterricht, in dem sich fach- und sprachmethodische Komponenten zum Konglomerat der subject skills vereinen, besondere Relevanz. Am Beispiel der history skills wird zunächst das Wesen der fachmethodisch-sprachstrategischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im mehrsprachigen Unterricht genauer beleuchtet und systematisiert. Anschließend werden verschiedene integrative Zusammenhänge zwischen mehrsprachig-fachmethodischer Anwendung und fremdsprachlicher Kompetenzerweiterung diskutiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden diese Zusammenhänge und Annahmen im Rahmen einer qualitativen Studie mit 16- bis 18-Jährigen überprüft. Schließlich werden in einem dritten Teil unterschiedliche didaktisch-methodische Perspektiven und Handlungsnotwendigkeiten für den bilingualen (Geschichts-)Unterricht aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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