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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Iris
TitelAufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht.
Eine Erhebung unter Deutschlehrkräften. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. (2011), 316 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009.
ReiheVS Research
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [303]-316
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17528-9; 978-3-531-17528-7
DOI10.1007/978-3-531-92698-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Begriff; Einstellung (Psy); Stichprobe; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Beispiel; Gruppenarbeit; Lehren; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Lesekompetenz; Berufliche Kompetenz; Forschungsstand; Aufgabe; Definition; Hochschulschrift; Modell; Typologie; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen
AbstractEmpirische Forschung zum landessprachlichen Literaturunterricht ist in Deutschland ein Desiderat. Insbesondere fehlt es an Untersuchungen zur fachdidaktischen Kompetenz von Deutschlehrern. Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität von im Unterricht eingesetzten Lernaufgaben eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Steuerung von Lernprozessen spielt, untersucht [die Autorin], welche Lernaufgaben Deutschlehrkräfte am Gymnasium für den Umgang mit literarischen Texten im Unterricht bevorzugen. Mit einem Fragebogen wurden 428 Deutschlehrkräfte am Gymnasium unter Bezug auf konkrete Beispielaufgaben zu ihren Aufgabenpräferenzen befragt. Das von der Autorin entwickelte theoretische Modell zur Rolle von Aufgabenstellungen beim Textverstehen im Literaturunterricht bietet eine Grundlage, die erhobenen Aufgabenpräferenzen zu erklären. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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