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Autor/inErban, Tanja
TitelDas Berufsvorbereitungsjahr als Übergang von der Schule zum Beruf.
Eine Längsschnittuntersuchung zum Verbleib eines Absolventenjahrgangs und zur Wirksamkeit des Berufsvorbereitungsjahres.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 400 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2010.
ReiheBeiträge zur Arbeits-, Berufs-, und Wirtschaftspädagogik. 29
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 347-368
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0721-2917
ISBN3-631-61269-9; 978-3-631-61269-9
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20100511-956744-1-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Methode; Bildungsgang; Förderung; Schule; Übergang; Datenanalyse; Datenerfassung; Berufsausbildung; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Berufsfeld; Berufsgrundbildungsjahr; Forschungsstand; Modell; Wirkung; Benachteiligter Jugendlicher; Schulabgänger; Bayern; Deutschland; München
AbstractGegenstand der Untersuchung sind die Absolventen eines Jahrganges des Berufsvorbereitungsjahres einer Berufsschule in München. Eine deskriptive Bestandsaufnahme erfasst die Zusammensetzung der Zielgruppe und hält den Verbleib am Ende des Schuljahres fest. Im Fokus steht der Karriereverlauf der BVJ-Absolventen, die direkt im Anschluss an das Berufsvorbereitungsjahr eine Ausbildung begonnen haben. Ergänzt wird die explorative Untersuchung durch vertiefende Fallstudien und gibt Aufschluss über die Schwierigkeiten in Schule und Betrieb. Die Zusammenschau der Ergebnisse zeigt, dass einem Drittel dieser BVJ-Absolventen der erfolgreiche Berufsabschluss innerhalb von 3 ½ Jahren geglückt ist. Ein weiteres in Ausbildung verbleibendes Drittel lässt ebenfalls einen erfolgreichen Abschluss erwarten. Insgesamt wird deutlich, dass Jugendliche in benachteiligenden Lebenslagen mehr Zeit für die Ausbildung benötigen und sie intensiver betreut werden müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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