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Autor/inMarker, Michael
TitelDie Schule als Staat.
Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln.
QuelleSchwalbach/TS.: Wochenschau-Verl. (2009), 319 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2009.
ReiheWochenschau Wissenschaft
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 292-312
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-549-3; 978-3-89974-549-8
SchlagwörterPädagogik; Demokratische Bildung; Kompetenz; Solidarität; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Handlungskompetenz; Selbstverantwortung; Schule; Schülermitwirkung; Gymnasium; Interaktion; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Planspiel; Projekt; Demokratie; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Staat; Wertbewusstsein; Heterogenität; Hochschulschrift; Kooperation; Portrait; Projektbericht; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractKern dieser Studie ist die Darstellung und Analyse des Projektes "Schule als Staat" in einer aktuellen Variante am württembergischen Eduard-Mörike-Gymnasium in Neuenstadt/Kocher. Dort ist das Planspiel mehrfach durchgeführt worden, bei dem sich die ganze Schule für eine Woche in einen von Schülerinnen und Schülern ausgerufenen Staat verwandelt. Dieser Schulstaat kann ihnen durch die dann entstehende Verbindung von Lernen und Handeln die Funktionsweise einer Demokratie und die praxiswirksamen Beteiligungsbereiche und -formen auf allen Ebenen gesellschaftlichen und staatlichen Handelns aufzeigen. Auf der Basis einer umfassenden Evaluation des Projektes wird analysiert, welche Ansätze zur wirksamen Erfahrung von Demokratie als Handlungskompetenz und zur Förderung einer demokratischen Werthaltung "Schule als Staat" entfalten kann. Das Buch zeigt anschaulich, wie Demokratiekompetenz durch handelndes Lernen vermittelt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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