Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmüller, Claudia
TitelTrainerqualifizierung in der Schulentwicklung.
Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 204 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2008.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 543
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 193-204
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2324-4; 978-3-8309-2324-4
SchlagwörterPädagogisches Denken; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Methodologie; Planung; Schulentwicklung; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Datenanalyse; Professionalisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Hochschulschrift; Implementierung; Konzeption; Wirkung; Multiplikator; Deutschland
AbstractUm Schulentwicklung in die Breite zu tragen, gewinnt die Qualifizierung von Multiplikatoren zunehmend an Bedeutung. So wird im Konzept der Pädagogischen Schulentwicklung nach Klippert darauf gesetzt, Lehrkräfte als Multiplikatoren für Unterrichtsentwicklung zu qualifizieren, die als Trainerinnen und Trainer pädagogische Innovationsprozesse in Schulen anregen und begleiten können. [Diese] empirische Studie zeigt auf, wie Lehrkräfte die Inhalte dieser Trainerqualifizierung umsetzen und wie sich zentrale Orientierungen und Vorstellungen von Kollegien auf die Arbeit der Trainerinnen und Trainer auswirken. Dabei wird deutlich, an welchen Stellen die Programmatik von Konzepten mit der Handlungspraxis von Akteuren in Konflikt stehen kann. Mit ihren Ergebnissen leistet die Studie einen sowohl inhaltlichen als auch forschungsmethodischen Beitrag zu Fragen der Professionalisierung von Multiplikatoren und deren Effekten im Schulentwicklungskontext. Darüber hinaus werden Anregungen für die Konzeptionierung schulinterner Fortbildungsmaßnahmen gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: