Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchner, Sabine
TitelUnterstützungsbedarf von Lehrkräften zur Optimierung ihrer Unterrichtsqualität.
Ansätze zur Entwicklung eines Screening-Verfahrens für Thüringer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik und Chemie. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2010), 288 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2009.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 267-288
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86955-340-5; 978-3-86955-340-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Screening-Verfahren; Arbeitsbedingungen; Bildungspolitik; Chemieunterricht; Deutschland; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Messung; Physikunterricht; Qualität; Thüringen; Didaktik; Schulleistung; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Hochschulschrift; Bedarfsplanung; Bedarfsforschung; Fachdidaktik; Kompetenz; Coaching; Wirkung; Bildungsberatung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulleistung; Didaktik; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Messung; Physikunterricht; Arbeitsbedingungen; Bedarfsforschung; Bedarfsplanung; Coaching; Hochschulschrift; Qualität; Wirkung; Deutschland; Thüringen
AbstractErprobt wurde bei Thüringer Gymnasiallehrkräften der Fächer Physik und Chemie ein selbst entwickeltes Screeninginstrument zum Unterstützungsbedarf berufserfahrener Lehrkräfte bei der Verbesserung ihrer Unterrichtsqualität. Die Typisierung der Lehrkräfte entlang der zentralen Dimensionen erlaubt sowohl eine typspezifische Bedarfsbestimmung als auch individuelle Stärken- und Schwächenprofile der Lehrkräfte. Damit lassen sich Problembereiche und Problemgruppen entlang unterschiedlich gelagerter Unterstützungsbedarfe empirisch erfassen und so differenzieren, dass sich eine bedarfsgerechte Zuordnung der Lehrkräfte zu geeigneten Formen der Unterstützung vornehmen lässt. Das Screeninginstrument kann vom Umfang deutlich verkürzt werden und dürfte mit geringen Modifikationen sowohl auf die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie und Astronomie als auch auf andere Schulformen (in Thüringen z.B. Regelschule, Grundschule) übertragbar sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: