Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs-Rechlin, Kirsten
Titel"Und es bewegt sich doch...!"
Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 224 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 21
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 213-221
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2314-7; 978-3-8309-2314-5
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Lehrer; Handlungsorientierung; Datenanalyse; Beruf; Professionalisierung; Pädagoge; Studium; Habitus; Hochschulschrift; Professionalität; Selbstverständnis; Typologie; Deutschland
AbstractDiese Studie beschäftigt sich auf der Basis eines quantitativen Untersuchungsdesigns mit dem Erscheinungsbild und der Ausbildung des professionellen Selbstverständnisses von Pädagog/inn/en unterschiedlicher Ausbildungsprofile. In Anlehnung an die interaktionistische Professionstheorie wird professionelles Selbstverständnis in Leitbilder pädagogischen Handelns übersetzt, die dem Umstand Rechnung tragen, dass professionelles pädagogisches Handeln zwischen paradoxen Handlungsanforderungen ausbalancieren muss. Die Entstehung solcher Leitbilder wird als Prozess der Habitusausbildung konzipiert, der durch zwei Strukturmerkmale, einer räumlichen und einer zeitlichen Dimension, gekennzeichnet ist. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Bedeutung der Sozialisationsorte 'Herkunftsfamilie', 'Hochschule' und 'Arbeitsorganisation' für die Ausbildung professioneller Leitbilder zum Zeitpunkt der 'Berufseinmündungsphase' und bei 'Stellenwechsel'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: