Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYuan, Caiti
TitelKulturspezifisches bildnerisches Gestalten und künstlerische Bildung der autochthonen SchülerInnen Taiwans.
Vorschlag anhand eines Vergleichs von Menschenzeichnungen han-taiwanischer und autochthoner Kinder in Taiwan.
Quelle(2010), IX, 248 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Heidelberg, Univ., Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:16-opus-113919
SchlagwörterKunstpädagogik; Kulturelle Identität; Sozialisation; Kinderzeichnung; Dissertation; Taiwan
AbstractKinderzeichnungen sind die bildnerische Sprache, die die Gedanken und die Wahrnehmung der Umwelt des Kindes widerspiegeln. Im Vergleich dieser Zeichnungen aus verschiedenen Kulturen werden gesellschaftliche Unterschiede sichtbar. Diese Methode ist zweifelsohne ein besonders geeignetes Mittel, Aufschluss über die durch Erziehung, Sozialisation und Kultur vermittelten kulturabhängigen Unterschiede zwischen Han-Taiwanern (der Bevölkerungsmehrheit auf der Insel) und der Yuanzhumin (der autochthonen Bevölkerungsminderheit) zu erhalten. Durch eine Gegenüberstellung von aus beiden Teilen der taiwanischen Bevölkerung gesammelten Kinderzeichnungen und ihrer entsprechenden Auswertung lassen sich Hinweise auf Defizite in Sozialisation und kultureller Identität der autochthonen Bevölkerungsminderheit finden. Aus den Ergebnissen lassen sich sinnvolle pädagogische Maßnahmen ableiten, um dem Kulturverlust der autochthonen Bevölkerung entgegenzuwirken und ihre Integration in eine gesamt-taiwanische Gesellschaft unter Beibehaltung ihrer Eigenheiten und Eigenständigkeit zu fördern. (Orig.).

Child drawings are the creative language wherewith children express their thoughts and the recognition of the environment. By comparing such drawings from different cultures social differences can be uncovered. Unquestionably, this is an appropriate method to gather information about the cultural dependent differences between the Han-Taiwanese (the insular-majority) and the Yuanzhumin (the autochthonous insular-minority) which are mediated by education, socialisation and cultur. Indications of deficits in socialisation and cultural identity of the autochthonous minority can be found by comparing and analysing collected child drawings from both taiwanese demographic groups. Useful educational actions can be derived from these findings to counteract cultural depriviation of the autochthonous minority and to promote the integration into the taiwanese community while preserving individuality. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: