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Autor/inSchütze, Barbara
TitelNeo-Essentialismus in der Gender-Debatte.
Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Neo-essentialism in the gender debate. Transsexualism as a shadow discourse on pedagogical gender studies.
QuelleBielefeld: transcript Verl. (2010), 269 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009; u.d.T.: Neo-Essentialismus. Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung.
ReiheGender Studies
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-1276-9
SchlagwörterPädagogik; Identität; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Geschlecht; Transsexualität; Diskurs; Hochschulschrift
Abstract"Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger/-innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht fordern. Dieser Band reflektiert den Zusammenhang von Natur und Kultur anhand des pädagogischen und medizinischen Diskurses zu Transsexualismus und rekonstruiert die Verstrickung der Pädagogik im heteronormativen Denken. Eine bildungstheoretische Kritik am Umgang mit Geschlechtsidentität." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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