Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cerny, Doreen |
---|---|
Titel | "... jüdische Grabsteine putzen?" Zu Biographien und Beweggründen freiwillig Engagierter an KZ-Gedenkstätten. Gefälligkeitsübersetzung: "... clean Jewish gravestones?" Biographies and reasons of volunteers at concentration camp memorials. |
Quelle | Opladen: Budrich UniPress (2010), 204 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-940755-32-2 |
Schlagwörter | Bildung; Lernen; Gedenkstätte; Konzentrationslager; Engagement; Freiwilligkeit; Hochschulschrift; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die Verfasserin nimmt zunächst eine begriffliche Konturierung des freiwilligen Engagements vor, um dann die zeitgeschichtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und Österreich zu konturieren, aus denen heraus ein freiwilliges Engagement an einer KZ-Gedenkstätte entstand. Am Beispiel der Entsendeorganisation wird die institutionelle Ebene, auf der freiwilliges Engagement möglich wird, vorgestellt. Schließlich wird das freiwillige Engagement in den Kontext "Lernen und Bildung" eingebettet. Im zweiten Teil der Untersuchung stehen zwei Fallstudien zu Justus Sperl und Fred Anderson im Mittelpunkt. Im dritten Teil geht es um Entscheidungsmuster für den Freiwilligendienst als Ausdruck der Verknüpfung von Biografie und Gelegenheitsstruktur. Im abschließenden vierten Teil wird der Freiwilligendienst vor dem Hintergrund von Lern- und Bildungserfahrungen diskutiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |