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Autor/inAnken, Lars
TitelKonstruktivismus und Inklusion im Dialog.
Radikal-konstruktivistische Epistemologie als mögliche Grundlage für inklusive Erziehung.
Gefälligkeitsübersetzung: Constructivism and inclusion in dialogue. Radical constructivistic epistemology as a possible basis for inclusive education.
QuelleHeidelberg: Carl-Auer-Systeme Verl. (2010), 221 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Campus Landau (Pfalz), Diss., 2009 u.d.T.: Anken, Lars: Radikal-konstruktivistische Epistemologie als mögliche Grundlage für Inclusive Education.
ReiheSystemische Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89670-926-4
SchlagwörterErziehung; Humanisierung; Gesellschaft; Denken; Objektivität; Schulentwicklung; Unterricht; Inklusion; Kybernetik; Steuerung; Konstruktivismus; Exklusion; Gestaltung; Heterogenität; Hochschulschrift; Integration; Paradigma; Selbstorganisation; Selbstreferenz; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
Abstract"Deutschland hat eines der am stärksten gegliederten und damit auch separierenden Bildungssysteme in Europa. Inklusion als eine nicht aussondernde Pädagogik für alle Schülerinnen und Schüler ist in weite Ferne gerückt. Ausgehend von einer fehlenden Theoriebildung zur Inklusion in Deutschland diskutiert der Autor aktuelle Standpunkte und versucht Merkmale für eine theoretische Fundierung zu elaborieren, die aus der scheinbar festgefahrenen Debatte herausführen könnten. Die Basis hierfür sieht er im Radikalen Konstruktivismus, der nach einer historisch fundierten Herleitung bis hin zu einer Theorie des Beobachters entfaltet wird, bevor dann im zweiten Teil eine so begründete inklusive Erziehung anknüpft. Die neu gewonnene Perspektive entwickelt Ansätze zur Neubewertung unterrichtlicher Methoden und didaktischer wie pädagogischer Entwürfe. Damit wird auch ein interessanter Beitrag zur Schulentwicklung und zur Gestaltung einer humanen Gesellschaft geleistet." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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