Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Jan
TitelPädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts.
Ausgewählte Beobachtungen und Interpretationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical valences of school-specific events in the teaching environment. Selected observations and interpretations.
QuelleHamburg: Kovac (2010), 345 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Fak. Erziehungswissenschaften, Diss., 2010.
ReiheStudien zur Schulpädagogik. 66
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-6538
ISBN978-3-8300-5072-8
SchlagwörterPädagogik; Essverhalten; Schule; Schulweg; Schulpause; Unterricht; Hochschulschrift; Konzept; Deutschland
Abstract"In dieser Arbeit werden zwei kaum berücksichtigte Geschehensbereiche im Umfeld des Unterrichts untersucht, um dessen pädagogische Potentiale freizulegen: Essen in der Schule sowie Schulweg und Schülertransport. Beide Bereiche werden oftmals unter dem Gesichtspunkt des Zweckes, der klar beschrieben und mit einem begrenzten Aufwand zu erfüllen ist, betrachtet. Dieser Aufwand schließt in der Regel keine pädagogische Anstrengung ein. Deshalb reizen beide Bereiche, eine pädagogische Betrachtungsweise anzuwenden. Im vorliegenden Buch werden anhand von Fallstudien die pädagogischen Valenzen dieser Geschehensbereiche herausgearbeitet und es wird gezeigt, wie diese auch auf das größere pädagogische Feld, den Unterricht, zurückwirken können." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: