Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrün, Bernd
TitelDer Rektor als Führer?
Die Universität Freiburg i. Br. von 1933 bis 1945.
Gefälligkeitsübersetzung: The rector as a leader? The University of Freiburg i. Br. between 1933 and 1945.
QuelleFreiburg, Breisgau: Alber (2010), 781 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss, 2006.
ReiheFreiburger Beiträge zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-495-49607-7
SchlagwörterAutoritärer Staat; Gleichschaltung; Nationalsozialismus; Politik; Politisierung; Staat; Totalitarismus; Hochschulpolitik; Hochschule; Hochschulschrift; Organisation; Führer; Heidegger, Martin; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Dissertation arbeitet detailliert an der Biographie mehrerer Hochschullehrer (u. a. Heidegger) und der Universität Freiburg heraus, dass ein Charakteristikum des Hochschulwesens im "Dritten Reich" die gestiegene Bedeutung des Politischen auf nahezu allen Ebenen, sei es bei den Berufungen, bei der Nachwuchsrekrutierung, seien es die Änderungen der Wissenschaftsinhalte, der Ressourcenerschließung oder die Militarisierung und Politisierung des wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Lebens der Studierenden und Dozierenden ist. Die "Sphäre des Politischen" - Ministerien und die NS-Parteigliederungen - greift nach 1933 vehementer in die "Sphäre der Wissenschaft" ein als vor 1933. Weiterhin findet aber auch eine Politisierung der Hochschullehrer und der Studierenden in nie gekanntem Ausmaß statt, und zahlreiche Hochschullehrer lassen die ohnehin fragwürdige Trennung von Politik und Wissenschaft hinter sich, bekennen sich ganz zur nationalsozialistischen Bewegung und vollziehen eine Politisierung ihrer Wissenschaftsinhalte. War vor 1933 ein Engagement der Professoren im sozialistischen, liberalen oder kommunistischen Spektrum wenigstens noch denkbar, so blieb nach der "Machtergreifung" nur noch das Engagement für die NSDAP und eine ihrer Gliederungen oder der weitgehende Verzicht auf politische Äußerungen und offene politische Betätigung übrig. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: