Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBasold, Katrin
TitelZur Entwicklung von Einzelschulen durch schulinterne Lehrerfortbildungen.
Eine kritische Auseinandersetzung auf der Grundlage einer Analyse von Berichten niedersächsischer Haupt- und Realschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of individual schools through further training for teachers in schools. A critical examination based on an analysis of reports by secondary-level compulsory general schools and intermediate schools.
QuelleHamburg: Disserta Verl. (2010), 303 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-942109-12-3
SchlagwörterTransfer; Schule; Schulentwicklung; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Lehrerbildung; Projekt; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Analyse; Auswirkung; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Kooperation; Deutschland; Niedersachsen
Abstract"Schulinterne Lehrerfortbildung wurde mit Beginn der 1980er Jahre für Schulen entwickelt, um Innovationen der Einzelschule in Gang zu setzen und zu stützen. Der Forschungsansatz geht der Hypothese nach, inwieweit es der Einzelschule gelingt, über diese Fortbildungsform zu gemeinsam vom Kollegium getragenen Problemlösungsprozessen zu gelangen. Untersucht wurden 74 Berichte niedersächsischer Hauptschulen und Realschulen. Die Auswertung zeigt, dass die Berichte überwiegend individuelle Entscheidungsvorschläge an einzelne Lehrkräfte enthalten, sich am Einzelfall orientieren und nicht eine nachhaltige Schulentwicklung konzipieren. Den Schulen gelingt es nur eingeschränkt, zu Problemlösungen und Initiativen bezüglich einer nachhaltigen Schulentwicklung zu gelangen. Konsequenzen aus dieser Untersuchung beziehen sich auf eine zielorientierte Vorbereitung des Kollegiums auf Schulinterne Lehrerfortbildung: Stärkung der Kooperation im Kollegium, um von der Handlungsebene der einzelnen Lehrkraft (Mikroebene) auf die Kooperationsebene der Schule (Mesoebene) zu gelangen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: