Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ginnold, Antje |
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Titel | Der Übergang Schule - Beruf von Jugendlichen mit Lernbehinderung. Einstieg - Ausstieg - Warteschleife. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 368 S. Zugl. Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Der Übergang von der Schule in das Arbeitsleben für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1515-4 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Ausbildungsförderung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Sonderschule; Absolvent; Jugendlicher; Lernbehinderter; Berlin |
Abstract | "Gegenstand der Studie ist die Übergangsphase Schule - Beruf. Der Fokus richtet sich auf die erste Schwelle, d. h. den Übergang von der allgemeinen Pflichtschule in die Berufsvorbereitung und/oder Ausbildung. Es wird rekonstruiert, welche individuellen Wege Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen von der Schule in das Arbeits- und Berufsleben gehen. Sie unterscheiden sich deutlich bei Absolventinnen und Absolventen von Integrations- und Sonderschulen. Es werden mehr betriebliche Ausbildungen erreicht, als man es für diese Jugendlichen erwarten würde. Grundlage war ein zusätzliches Beratungs- und Begleitangebot, das ebenfalls vorgestellt wird. Zudem gibt das Buch einen Überblick über die allgemeinen Fördersystematiken in der Übergangsphase Schule - Beruf, den speziellen Berliner Maßnahmedschungel und mögliche Ausgrenzungsrisiken für Jugendliche mit Lernbehinderung. Die Forschungsarbeit wurde über und für die Praxis verfasst und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen: Forschende und Lehrende an Fachhochschulen und Universitäten, Lehrer/innen an Schulen, Berater/innen für Jugendliche, aber auch an interessierte Eltern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Fallstudie; Exploration; Aktenanalyse; Beobachtung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2005. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/3 |