Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeuze, Kathrin
TitelSmooth path or long and winding road.
How institutions shape the transition from higher education to work.
Gefälligkeitsübersetzung: Gerader Weg oder lange gewundene Straße. Wie Institutionen die Berufseinmündung von Hochschulabsolventen beeinflussen.
QuelleOpladen: Budrich UniPress (2010), 276 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Bremen, Univ., Diss, 2007.
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-940755-42-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-35588
SchlagwörterBildungsertrag; Europäische Integration; Arbeitsmarktpolitik; Berufschance; Bildungsadäquate Beschäftigung; Kündigungsschutz; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Akademiker; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Deutschland; Großbritannien
Abstract"Das englischsprachige Buch untersucht den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland und Großbritannien und fragt, wie dieser durch nationale Institutionen beeinflusst wird. Für beide Ländern werden vier institutionelle Bereiche detailliert untersucht: die Struktur des Hochschulsystems, die Berufsspezifität des Hochschulstudiums, die Struktur des Akademikerarbeitsmarktes sowie die Regulierung des Arbeitsmarktes im Allgemeinen. Durch den Vergleich des Arbeitsmarkteintritts von Hochschulabsolvent/innen während der ersten fünf Jahre nach Abschluss kann gezeigt werden, dass diese institutionellen Bereiche tatsächlich einen Einfluss haben: In Deutschland verläuft der Übergang geradlinig, während Hochschulabsolvent/innen in Großbritannien erst über Umwege in ähnlichen Positionen ankommen wie deutsche Studierende. Aufbauend auf seinen theoretischen Ausführungen und empirischen Untersuchungen leistet das Buch einen Beitrag zum besseren Verständnis der Verbindung zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).

"This book seeks to disentangle the reciprocal relationship between higher education systems, labour markets, and graduate career mobility in a comparative perspective. It argues that the institutional set-up of both, higher education systems and graduate labour markets, is the decisive factor for shaping the career prospects of higher education graduates. It is an understanding of these national institutions, i.e. of their structure and ideational principles, which explains commonalities and differences in graduate employment across Europe. Accordingly, the main research question is: How do national institutions influence individual transitions from higher education to work? Existing research on the relationship between higher education and work has not yet systematically linked institutional arrangements of higher education systems and graduate labour markets with individual employment outcomes. It is crucial to fill this gap because it is a necessary precondition for doing expedient cross-national comparison of the transition from higher education to work. Furthermore, only an analysis of the institutional embeddedness of graduate careers can provide a blueprint for evaluating the changing nature of graduate employment in the era of globalisation, European harmonisation, and the rise of a knowledge-based society. In this regard, further theoretical conceptualisation of the institutional embeddedness of the transition process in combination with longitudinal analysis of individual career trajectories from higher education to work is needed and provided by this book." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 2010. (Text excerpt, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: