Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struwe, Ulrike |
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Titel | Berufsorientierung im Spannungsfeld von Information und Beratung. Eine interaktions- und kommunikationstheoretische Perspektive auf die Berufsorientierung technisch interessierter Jugendlicher. |
Quelle | Opladen: Budrich UniPress (2010), 432 S. Zugl. Bielefeld, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Erziehungswissenschaften |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-940755-49-0 |
Schlagwörter | Ausbildungswahl; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Technischer Beruf; Internet; Jugendlicher; Informationsverhalten |
Abstract | "Welche Bedeutung haben Internet und Berufsberatung für die Berufsfindung technisch interessierter Jugendlicher? Wirken sich die damit verbundenen Kommunikationsformen auf die Berufsorientierung aus? Das Buch zeigt, dass die Nutzung beider Institutionen für weibliche und männliche Jugendliche unterschiedliche Konsequenzen hat. Wie erleben Jugendliche ihre Berufsorientierung, welche Informationsquellen nutzen sie und welche Wirkungen schreiben sie diesen zu? Diese Fragen stehen im Zentrum des Buches und werden am Beispiel des Einflusses der Eltern, der Schule, der Freunde und Bekannten, der Berufsberatung und des Internets untersucht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung von Berufsberatung und Internet. Diese unterscheiden sich nicht nur durch die Form der Kommunikation, die im Falle der Berufsberatung face to face, im Internet dagegen textvermittelt stattfindet, sondern auch durch die damit verbundene Möglichkeit der Einflussnahme. Während der Informationsprozess in Face-to-Face-Beratungen durch Abhängigkeit und Beeinflussung der Jugendlichen charakterisiert ist, zeichnet sich die textvermittelte Informationssuche durch Eigenständigkeit und die Möglichkeit der Selbstermächtigung aus. Die Autorin zeigt den Berufsorientierungsprozess technisch interessierter weiblicher und männlicher Jugendlicher auf und stellt dabei weniger den Entscheidungsprozess als vielmehr das Informationsverhalten der Jugendlichen in den Mittelpunkt ihrer quantitativ und qualitativ angelegten Untersuchung." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Gruppendiskussion. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2005. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |