Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Sabine
TitelZum Musterverständnis von Kindern im Elementarbereich dargestellt am Beispiel der Arbeit mit Bandornamenten.
QuelleStuttgart: SWB-Verl. (2010), 211 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Schwäbisch-Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-938719-40-4
SchlagwörterElementarbereich; Kindergarten; Schule; Anfangsunterricht; Unterricht; Räumliches Sehen; Ornament; Mathematische Kompetenz; Qualifikation; Entwicklung; Kennzeichnung; Muster; Verständnis; Deutschland
AbstractMathematik ist die "Wissenschaft der Muster und Strukturen". Typische Aktivitäten in der Vorschulzeit sind geometrischer Natur (Legen, Falten, Kneten, Bauen, etc.) und werden praktisch-gegenständlich in spielerischer Form vollzogen. In der Studie wird untersucht, ob sich die Arbeit mit Bandornamenten für die frühe mathematische Bildung und damit auch zur Diagnose geometrischer Vorerfahrungen eignet. Mittels Bandornamenten wird der "Mustersinn" im engeren und weiteren Sinn erkundet, typische Arbeitsweisen beim Nachlegen und Fortsetzen erfasst, beschrieben und klassifiziert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: