Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Sabine |
---|---|
Titel | Zum Musterverständnis von Kindern im Elementarbereich dargestellt am Beispiel der Arbeit mit Bandornamenten. |
Quelle | Stuttgart: SWB-Verl. (2010), 211 S. Zugl.: Schwäbisch-Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-938719-40-4 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Kindergarten; Schule; Anfangsunterricht; Unterricht; Räumliches Sehen; Ornament; Mathematische Kompetenz; Qualifikation; Entwicklung; Kennzeichnung; Muster; Verständnis; Deutschland |
Abstract | Mathematik ist die "Wissenschaft der Muster und Strukturen". Typische Aktivitäten in der Vorschulzeit sind geometrischer Natur (Legen, Falten, Kneten, Bauen, etc.) und werden praktisch-gegenständlich in spielerischer Form vollzogen. In der Studie wird untersucht, ob sich die Arbeit mit Bandornamenten für die frühe mathematische Bildung und damit auch zur Diagnose geometrischer Vorerfahrungen eignet. Mittels Bandornamenten wird der "Mustersinn" im engeren und weiteren Sinn erkundet, typische Arbeitsweisen beim Nachlegen und Fortsetzen erfasst, beschrieben und klassifiziert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |