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Autor/inFrey, Hanno
TitelLesekompetenz verbessern?
Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen!
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 285 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 24
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2366-X; 978-3-8309-2366-4; 978-3-8309-7366-9
SchlagwörterEvaluation; Tagebuch; Leistungssteigerung; Item-Response-Theory; Lesetest; Testauswertung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterrichtsversuch; Deutschunterricht; Textanalyse; Textverständnis; Wortschatz; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Migrationshintergrund; Hochschulschrift; Konzeption; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland; Hamburg
AbstractLesen lehren und Lesen lernen - mit diesen Arbeitsbereichen muss sich heutzutage jeder (Deutsch-)Lehrer auseinandersetzen. In der Regel fehlt es dabei nicht an Aufgaben, wohl aber an praktikablen und sinnvollen Konzepten, wie es gelingen kann, die Schlüsselkompetenz Lesen zu vermitteln. Der Verfasser dieses Buches hat diese Erfahrungen als Lehrer im Hamburger Schuldienst selbst gemacht. Und: Um Antworten auf die offenen Fragen zu finden, hat er ein Lesestrategietraining entwickelt, das, in Verbindung mit Bewusstmachungsverfahren, erstaunliche Ergebnisse zu Tage gebracht hat. Die wissenschaftlich fundierte These, dass Lesestrategien einen geeigneten Weg darstellen, um Lesekompetenz zu verbessern, ist dadurch in der Praxis leichter umsetzbar. Sie setzt an bereits bekannten und unterrichtsnahen Lesestrategien an und verbindet sie mit neuen Elementen, um Schüler zu besseren Lesern zu machen. Dabei wurden die Ergebnisse anhand des DESI-Lesekompetenztestes evaluiert, durch den bundesweit über 10.000 Schüler in Bezug auf verschiedene Kompetenzen getestet wurden und an dessen Entwicklung der Verfasser beteiligt war. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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