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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Franz J.
TitelInterne Evaluation im Englischunterricht.
Unterrichtsbegleitende Diagnoseverfahren zur schulischen Qualitätsentwicklung.
QuelleBerlin u.a.: LIT (2010), 293 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2009.
ReiheLinguistik und Sprachvermittlung. 3
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 265-279
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-10702-1; 978-3-643-10702-2
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstevaluation; Fremdsprachentest; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Testmethodik; Testtheorie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Methodik; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Grammatik; Sprachkompetenz; Wortschatz; Englischunterricht; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Hochschulschrift; Konzeption; Leistungsmessung; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Schrift beschäftigt sich mit der Entwicklung und exemplarischen Umsetzung eines genuin schulischen Konzepts zur internen Evaluation aus der Lehrerperspektive, aus dem Blickwinkel der Englischen Fachdidaktik und Angewandten Linguistik (applied linguistics), zwecks Förderung schulfachlicher und -pädagogischer Qualität. Als sprach- und testtheoretisches Fundament der in dieser Forschungsarbeit verwendeten formellen und standardisierten englischen Fremdsprachentests dient das Modell der kommunikativen Kompetenz, in dem die grammatische Kompetenz - sie umfasst auch die Teilkomponenten Wortschatz und Aussprache - die Grundlage für die Entwicklung der soziolinguistischen, diskursiven und strategischen Kompetenz schafft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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