Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metje, Brigitte |
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Titel | Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen. Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of university lectures. Focus on viewpoints of students and system deficits. |
Quelle | Marburg: Tectum Verl. (2009), 333 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-2110-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Datengewinnung; Messung; Lehrveranstaltung; Hochschule; Hochschulschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Messinstrument; Student; Deutschland |
Abstract | "Hochschullehrer müssen auch in Deutschland ihre Tätigkeit zuehmend einer kritischen Qualitätskontrolle unterziehen. Regelmäßige Evaluationen sollen den Lernerfolg und die Qualität von Lehrveranstaltungen überprüfen und, wenn nötig, heben. Was in den Vereinigten Staaten bereits seit 70 Jahren zum universitären Alltag gehört, hat in Folge des Bologna-Prozesses nun auch Eingang in die Hochschulgesetze der Länder gefunden. Die Tücke steckt allerdings im Detail. Sind die Fragen nicht eindeutig oder fehlt den Studierenden die Motivation für ehrliche Antworten, sind Daten kaum Sinn gebend interpretierbar. Gerade bei der Einführung der Evaluierung sind mithin etliche Startschwierigkeiten vorprogrammiert. Dieses Buch bezieht in einen Multimethodendesign quantitative und qualitative Daten zur Überprüfung der Qualität aktuell eingesetzter Erhebungsinstrumente aufeinander. Es bietet Umformulierungsoptionen für Fragen und ermittelt die Einstellungen Studierender zur Evaluation von Lehrveranstaltung auf der Basis einer 'Rational Choice'- Theorie." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |