Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTesch, Bernd
TitelKompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht.
Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch).
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 399 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009.
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 38
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [374]-396
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1437-7829
ISBN3-631-59851-3; 978-3-631-59851-1
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Selbstevaluation; Fertigkeit; Diagnostik; Bildungsstandards; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernziel; Übung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Orientierung; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Modell; Praxisbezug; Deutschland
AbstractGegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption auf dem Papier und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption auf dem Papier wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen (Rahmenaufgaben) des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht. Während der praktischen Erprobung der Aufgabenentwürfe im Unterricht zeigte sich, wie unterschiedlich Lehrende und Lernende auf die Aufgaben reagierten. Im Buch wird nunmehr der praktische Umgang mit kompetenzorientierten Lernaufgaben auch empirisch untersucht und es werden auf diese Weise Lehr- und Lernkonzepte beschrieben, die für eine gelingende Umsetzung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts als besonders förderlich angesehen werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: