Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biebricher, Christine |
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Titel | Lesen in der Fremdsprache. Eine Studie zu Effekten extensiven Lesens. |
Quelle | Tübingen: Narr (2008), 325 S. Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 283-315 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0175-7776 |
ISBN | 3-8233-6456-1; 978-3-8233-6456-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Sozialisation; Realschule; Schüler; Motivation; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Englischunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Fallbeispiel; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Studie stellt extensives Lesen als fremdsprachliche Leseförderung vor und beschäftigt sich mit Einflüssen auf unterschiedliche Bereiche. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Veränderungen in der allgemeinen Sprachkompetenz und im Leseverständnis ebenso wie Änderungen bei der Lesemotivation durch extensives Lesen. Schließlich wird diskutiert, ob bzw. wie extensives Lesen auf Englisch einen Beitrag zur fremdsprachlichen Lesesozialisation leisten kann. Die Studie bedient sich eines multimethodischen und multiperspektivischen Ansatzes, der quantitative mit qualitativen Vorgehensweisen verbindet. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |