Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schotte, Alexandra |
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Titel | Heilpädagogik als Sozialpädagogik. Johannes Trüper und die Sophienhöhe bei Jena. |
Quelle | Jena: IKS Garamond Edition Paideia (2010), 487 S. Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Schotte, Alexandra: Johannes Trüper und die Grundlegung der Heilpädagogik. |
Reihe | Pädagogische Studien und Kritiken. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 438-467 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941854-11-6; 978-3-941854-12-3 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Koedukation; Sozialpädagogik; Erziehungsheim; Rein, Wilhelm; Trueper, Johannes; Deutschland; Jena; Thüringen |
Abstract | Johannes Trüper (1855-1921) galt um die Jahrhundertwende als einer der prominentesten Vertreter der modernen Heilpädagogik. Als Direktor eines Heilerziehungsheimes und Herausgeber einer Zeitschrift gelang es ihm, die Universitätsstadt Jena zu einem Zentrum für Heilpädagogik zu etablieren. Obwohl er heute nicht zu den vergessenen Pädagogen gerechnet werden kann, ist sein Wirken bislang nur wenig konturiert. In der vorliegenden Studie werden Person und Werk anhand überkommener Archivalien und bisher weitgehend vernachlässigter Primär- und Sekundärliteratur rekonstruiert. Die biographische Rahmenhandlung bildet dabei den Hintergrund für eine Entfaltung systematischer Erkenntnisse für die Heil-, Sozial- und schließlich auch die Reformpädagogik. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |