Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerthold, Barbara
TitelSekundäranalytische Rekonstruktion entwicklungskritischer Kernaufgaben und Verlaufsmuster der Unterrichtsentwicklung bei der Einrichtung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase.
Quelle(2010), VI, 361 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bremen, Univ., Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:46-diss000119537
SchlagwörterQualitative Forschung; Sekundäranalyse; Bildungsreform; Schulanfang; Schulentwicklung; Grundschule; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Dissertation; Zusatzstudium; Flexibilität; Altersgemischte Gruppe
AbstractThe "Schuleingangsphase" (SEPH) is currently Germany's most promising, yet most challenging educational reform project. The SEPH comprises the first and second grades' curricula. Students are taught in inclusive, mixed-aged classrooms. Schools adopting the SEPH are expected to develop new and effective instructional approaches. Despite more and more schools implementing the SEPH, little is known about the actual change process they undergo. From 2000 to 2003 15 Thuringian elementary schools participated in a study evaluating their attempts. Additionally, this supplementary study investigates more deeply their teaching processes. Qualitative research methods are used to analyze the longitudinal data considering the different levels crucial for educational change (e. g. teacher, principal, school). The findings refer to core aspects needed to successfully implement the SEPH: Thought-provoking learning environments, decision-making based on student-centered data, teacher cooperation, and infrastructure. Furthermore, developmental patterns are discussed. Thus, this study increases our understanding of possible pathways to school improvement. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: