Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schardt, Konstanze |
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Titel | Dyskalkulie und Förderdiagnostik. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2009), 438 S. Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Schriftenreihe Schriften zur Entwicklungspsychologie. 22. 22 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-2078 |
ISBN | 3-8300-3827-5; 978-3-8300-3827-6 |
Schlagwörter | Diagnose; Diagnostischer Test; Förderunterricht; Rechenschwäche; Neurologie; Sonderpädagogik |
Abstract | Das Buch informiert zunächst über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung von Rechenfertigkeiten und über neuropsychologische Befunde zu Zahlenverarbeitung und Rechenprozessen. Dies wird im Zusammenhang mit vorliegenden Ergebnissen zu Auffälligkeiten von Kindern mit Dyskalkulie in verschiedenen Stufen der Entwicklung mathematischer Kompetenzen dargestellt. Anschließend wird auf der Grundlage der Diskussion vorhandener Diagnoseverfahren zur Erfassung von Rechenfertigkeiten die Aufgabenkonstruktion der Bamberger Dyskalkuliediagnostik (BADYS 1-4+) beschrieben. In einer Vergleichsstudie wurden die konzipierten Aufgaben zu mathematischen Grundkompetenzen und Bereichen, die in Zusammenhang mit der Entwicklung mathematischer Fertigkeiten stehen, untersucht. Anhand eines Fallbeispiels werden eingehend die Auswertungs- und qualitativen Interpretationsmöglichkeiten des neu entwickelten Testverfahrens erläutert, dessen Aufbau sich an der Entwicklung mathematischer Kompetenzen orientiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/2 |