Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchardt, Konstanze
TitelDyskalkulie und Förderdiagnostik.
QuelleHamburg: Kovac (2009), 438 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009.
ReiheSchriftenreihe Schriften zur Entwicklungspsychologie. 22. 22
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-2078
ISBN3-8300-3827-5; 978-3-8300-3827-6
SchlagwörterDiagnose; Diagnostischer Test; Förderunterricht; Rechenschwäche; Neurologie; Sonderpädagogik
AbstractDas Buch informiert zunächst über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung von Rechenfertigkeiten und über neuropsychologische Befunde zu Zahlenverarbeitung und Rechenprozessen. Dies wird im Zusammenhang mit vorliegenden Ergebnissen zu Auffälligkeiten von Kindern mit Dyskalkulie in verschiedenen Stufen der Entwicklung mathematischer Kompetenzen dargestellt. Anschließend wird auf der Grundlage der Diskussion vorhandener Diagnoseverfahren zur Erfassung von Rechenfertigkeiten die Aufgabenkonstruktion der Bamberger Dyskalkuliediagnostik (BADYS 1-4+) beschrieben. In einer Vergleichsstudie wurden die konzipierten Aufgaben zu mathematischen Grundkompetenzen und Bereichen, die in Zusammenhang mit der Entwicklung mathematischer Fertigkeiten stehen, untersucht. Anhand eines Fallbeispiels werden eingehend die Auswertungs- und qualitativen Interpretationsmöglichkeiten des neu entwickelten Testverfahrens erläutert, dessen Aufbau sich an der Entwicklung mathematischer Kompetenzen orientiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: