Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlehmet, Johann
TitelSchulische Integration - Historische Aspekte und aktuelle Entwicklungen in Bayern.
Eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse.
QuelleHamburg: Kovac (2009), 425 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2009.
ReiheSchriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis. 5
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-4717-9
SchlagwörterSchulische Integration; Inklusion; Geschichte (Histor); Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderklasse; Sonderschulwesen; Deutschland
AbstractNachdem sich der Autor kenntnisreich den zentralen Termini wie "Geistige Behinderung", "Integration", "Inklusion" und "Kooperation" annährte, wird die historische Entwicklung integrationspädagogischer Tendenzen aus-führ-lich und aufschlussreich skizziert. So erhält der Leser einen interessanten Einblick in die Zeit der ersten Anstaltsgründungen im 19. Jahrhundert, die Situation von Menschen mit Behinderungen im Nationalsozialismus und im geteilten Nach-kriegs-deutsch-land sowie in gegenwärtige integrationspädagogische Tendenzen. Die vom Autor durchgeführte Studie beleuchtet den Ist-Zustand bayerischer Außenklassen im Förderbereich geistige Entwicklung und analysiert die diesbezüglichen Erfahrungen und Einstellungen von Förderschullehrern und Eltern von Förderschülern.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: