Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klehmet, Johann |
---|---|
Titel | Schulische Integration - Historische Aspekte und aktuelle Entwicklungen in Bayern. Eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2009), 425 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-4717-9 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Inklusion; Geschichte (Histor); Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderklasse; Sonderschulwesen; Deutschland |
Abstract | Nachdem sich der Autor kenntnisreich den zentralen Termini wie "Geistige Behinderung", "Integration", "Inklusion" und "Kooperation" annährte, wird die historische Entwicklung integrationspädagogischer Tendenzen aus-führ-lich und aufschlussreich skizziert. So erhält der Leser einen interessanten Einblick in die Zeit der ersten Anstaltsgründungen im 19. Jahrhundert, die Situation von Menschen mit Behinderungen im Nationalsozialismus und im geteilten Nach-kriegs-deutsch-land sowie in gegenwärtige integrationspädagogische Tendenzen. Die vom Autor durchgeführte Studie beleuchtet den Ist-Zustand bayerischer Außenklassen im Förderbereich geistige Entwicklung und analysiert die diesbezüglichen Erfahrungen und Einstellungen von Förderschullehrern und Eltern von Förderschülern. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/2 |