Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBilles-Gerhart, Elke
TitelMedienkompetenz von Lehramtsstudierenden.
Eine empirische Beobachtung, Analyse und Interpretation der Orientierungs- und Bewertungsschemata von angehenden Lehrkräften. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Media skills of trainee teachers. Empirical observation, analysis and interpretation of the orientation and evaluation methods of prospective teachers.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2009), 363 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2009.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86727-947-0; 978-3-86727-947-5
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschungsdesign; Fragebogen; Interview; Gesellschaft; Begriff; Einstellung (Psy); Erwartung; Fertigkeit; Kommunikation; Soziale Herkunft; Sozialisation; Medien; Medienalltag; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Bildungspolitik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Orientierung; Statistik; Hochschule; Bewertung; Entwicklung; Hochschulschrift; Modell; Triangulation; Student; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractMedienkompetenz ist geprägt von diversen sozialen Orten des Kompetenzerwerbs und äußert sich in unterschiedlichen Dimensionen und auf drei Ebenen. Auf der systemtheoretisch-konstruktivistischen Grundlage wurde ein umfassendes Medienkompetenzmodell entwickelt, welches insbesondere die Bewertungs- und Orientierungsschemata fokussiert. In dieser empirischen Studie wird die Reflexion des Medienkompetenzerwerbs von Lehramsstudierenden an vier Hochschulen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen dargestellt und interpretiert. Es zeigt sich, dass die Lehramsstudierenden in drei Cluster eingeteilt werden können: die traditionell Geprägten, die Medienskeptischen und die Medienerfahrenen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: