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Autor/inHoffend, Alexandra
TitelPädagogisches Verstehen.
Eine Herausforderung für die Lehrerbildung. Fallstudienarbeit als Vermittlungsmöglichkeit.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 186 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Hoffend, Alexandra: Zur Vermittlung pädagogischen Verstehnens und Förderns.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 539
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [165]-186
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2273-6; 978-3-8309-2273-5
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Fallstudie; Methode; Pädagogische Forschung; Empathie; Pädagogische Psychologie; Verstehen; Diagnostik; Kindheit; Förderung; Kind; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Professionalisierung; Qualifizierung; Entwicklung; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractIn einer Zeit, in der sich die gesellschaftlichen Widerstandsressourcen als eher unsicher erweisen, gewinnt das Verstehen als Grundbedürfnis des Menschen nicht nur im Alltag, sondern auch in professionellen und wissenschaftlichen Kontexten wieder an Bedeutung. Neben den in der Pädagogik ursprünglich im Vordergrund stehenden Reflexionsbereichen des Sinn-/Bedeutungsverstehens und des psychisch-einfühlenden Verstehens ist es die Qualität einer methodisch geleiteten, forschend-verstehenden Zugangsweise, die neue Möglichkeiten pädagogischer Qualifizierung eröffnet. Das Einüben in Fallverstehen mittels Fallbeispielen und -studien unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Qualitäten pädagogischen Verstehens ist eine in alle Phasen der Lehrerausbildung integrierbare Lehr- und Lernform zur Vermittlung pädagogischer Verstehens- und Förderkompetenzen. Sie spielt an der Nahtstelle zwischen Profession und Wissenschaft und will ideenbildend zur Veränderung gängiger Unterrichtskultur anregen - durchaus im Sinne des heute erwünschten "shift from teaching to learning". (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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