Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIhne, Michael
TitelDie Effektivität eines lernerkontrollierten Lerntrainings.
Der Einfluss von Lernzielen, Lernerkontrolle, Medium und individuellen Lernvoraussetzungen auf die Verbesserung der Gedächtnisleistung.
QuelleDuisburg u.a.: WiKu (2009), 249 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008.
ReiheStone's publishing Cologne
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 207-221
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86553-328-0; 978-3-86553-328-9
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Methode; Gedächtnis; Leistungssteigerung; Metakognition; Hypertext; Medieneinsatz; Medienwirkung; Deutschland; Erfolgskontrolle; Experiment; Gedächtnis; Lernen; Lernziel; Methode; Schüler; Training; Computerunterstützter Unterricht; Datenanalyse; Lernerfolg; Lernsoftware; Leistungsbeurteilung; Instruktion; Leistungssteigerung; Lernerfahrung; Lernverhalten; Metakognition; Problemorientierter Unterricht; Lernforschung; Hypertext; Wissenserwerb; Internet; E-Learning; Schüler; Erfolgskontrolle; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Lernforschung; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Experiment; Lernziel; Problemorientierter Unterricht; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Datenanalyse; Tutorensystem; Training; E-Learning; Instruktion; Internet; Deutschland
AbstractKann der Einsatz eines E-Learnings zum Thema "Lern- und Gedächtnistechniken" die Lernkompetenz tatsächlich erhöhen? Wie sollte das Lernprogramm gestaltet sein, um eine möglichst hohe Leistungssteigerung zu erzielen? Um diese Fragen zu beantworten, wurde das E-Learning "LernTrainer" in drei Experimenten von über 200 Versuchspersonen bearbeitet. Es wurde untersucht, ob die Vorgabe detaillierter Lernziele einen Einfluss auf die Leistung bewirkt, und ob die Kontrolle über den Lernverlauf eher beim Programm oder bei den Lernenden liegen sollte. Auch wurde ein Vergleich mit einer gedruckten Variante des Trainings vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass mit dem geeigneten E-Learning und den richtigen Voraussetzungen eine deutliche Steigerung der Gedächtnisleistung auch nach kurzer Trainingszeit möglich ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: