Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alosno Lomba, Gardenia |
---|---|
Titel | Kompetenzförderung an der Hochschule. Eine hochschuldidaktische Konzeption und Evaluation von Lernszenarien zur integrativen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of competence at university. A university didactic conception and evaluation of learning scenarios relating to the integrative communication of key competences. |
Quelle | Göttingen: Sierke (2009), 275 S. Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86844-154-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Hochschuldidaktik; Lernen; Kompetenz; Förderung; Hochschulbildung; Schlüsselqualifikation; Förderung; Lernen; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Blended Learning |
Abstract | "Die aus der Wissensgesellschaft und der kontinuierlichen Veränderung der Arbeitsmärkte resultierenden Anforderungen machen eine Kompetenzförderung an der Hochschule zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen unabdingbar. Auf der Basis einer Analyse bildungs- und gesellschaftspolitischer Aspekte des Schlüsselkompetenzbegriffs im Lichte verschiedener erziehungswissenschaftlicher Theorieansätze führt die Autorin eine Implementationsstudie mit Studierenden der Internationalen Betriebswirtschaft durch, in der sie ausgehend von den Bedürfnissen von Studierenden, Hochschule und Unternehmen ein Blended Learning-Konzept zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der Hochschullehre entwickelt, erprobt und in methodischer, theoretischer und didaktischer Hinsicht evaluiert. Die Forschungsergebnisse dieser praxisnahen Publikation bieten ein Rahmenmodell für diejenigen, die Schlüsselkompetenzen im universitären sowie außeruniversitären Kontext auf der Grundlage handlungsorientierter Ansätze vermitteln möchten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |