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Autor/inRiegg, Silke
TitelEignungsfeststellungsverfahren für angehende Lehramtsstudenten.
Optimierung der Passung zwischen Anforderungsprofil und individuellen Voraussetzungen.
Quelle(2009), VIII, 428 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Passau, Univ., Phil. Fak., Diss., 2009.
ReiheStudien zur Schulpädagogik. 65
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 359-385
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-6538
ISBN3-8300-4581-6; 978-3-8300-4581-6
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Eignung; Eignungstest; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufsberatung; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Belastung; Hochschulschrift; Verfahren; Deutschland
AbstractNicht jede Person, die sich für ein Lehramtsstudium interessiert, ist für die Ausübung des Lehrerberufs geeignet. Zahlreiche Studien belegen, dass ein großer Prozentsatz der Lehramtsstudierenden über eine ungünstige Motivationslage bzw. über unzureichende Basiskompetenzen verfügt. Der erschreckend hohe Anteil an Lehrkräften, die vorzeitig aus dem Beruf ausscheiden oder unter Burnout leiden, bestätigt diese Tatsache. Von dieser Überlegung ausgehend wird ein Beratungskonzept entwickelt, das nur denjenigen Studieninteressierten eine positive Empfehlung für das Lehramtsstudium ausspricht, die die geforderten Eignungskriterien aufweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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