Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rausch, Jürgen |
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Sonst. Personen | Schreiner, Martin (Vorw.); Schwendemann, Wilhelm (Vorw.) |
Titel | Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung. Zur Begründung eines Managementmodells an evangelischen Schulen. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: School management in the field of tension between stabilization and change. Establishment of a management model at Protestant schools. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften (2010), 498 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | VS research. Management - Bildung - Ethik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [439]-491 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16972-6; 978-3-531-16972-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91948-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsdesign; Interview; Bildungsmanagement; Bildungsökonomie; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Christliche Erziehung; Protestantismus; Religionspädagogik; Lernende Organisation; Personalmanagement; Berufsanforderung; Modell; Führungskraft; Forschungsprojekt; Deutschland; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Die Vielfalt der Ansprüche an eine Schule und deren komplexe Binnenstrukturen lassen sich durch ein professionelles Management erfassen und beherrschbar gestalten. ... Der Autor versteht Schulen als lernende Organisationen und zeigt, dass eine ganzheitliche Sicht die Voraussetzung dafür ist, dass die Schule hinsichtlich ihrer Führungs- und Organisationstrukturen wandelbar und im Bezug auf die Gestaltung ihrer Aufgaben stabilisierend gestaltet werden kann. Er erläutert, wie Entwicklungsprozesse progressiv und ergebnisorientiert gestaltet, evaluiert und situativ angepasst werden können, ohne die Schule als solche in Frage zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |