Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRausch, Jürgen
Sonst. PersonenSchreiner, Martin (Vorw.); Schwendemann, Wilhelm (Vorw.)
TitelSchule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung.
Zur Begründung eines Managementmodells an evangelischen Schulen. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: School management in the field of tension between stabilization and change. Establishment of a management model at Protestant schools.
QuelleWiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften (2010), 498 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2008.
ReiheVS research. Management - Bildung - Ethik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [439]-491
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16972-6; 978-3-531-16972-9
DOI10.1007/978-3-531-91948-5
SchlagwörterErziehung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsdesign; Interview; Bildungsmanagement; Bildungsökonomie; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Christliche Erziehung; Protestantismus; Religionspädagogik; Lernende Organisation; Personalmanagement; Berufsanforderung; Modell; Führungskraft; Forschungsprojekt; Deutschland; Sankt Gallen; Schweiz
AbstractDie Vielfalt der Ansprüche an eine Schule und deren komplexe Binnenstrukturen lassen sich durch ein professionelles Management erfassen und beherrschbar gestalten. ... Der Autor versteht Schulen als lernende Organisationen und zeigt, dass eine ganzheitliche Sicht die Voraussetzung dafür ist, dass die Schule hinsichtlich ihrer Führungs- und Organisationstrukturen wandelbar und im Bezug auf die Gestaltung ihrer Aufgaben stabilisierend gestaltet werden kann. Er erläutert, wie Entwicklungsprozesse progressiv und ergebnisorientiert gestaltet, evaluiert und situativ angepasst werden können, ohne die Schule als solche in Frage zu stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: