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Autor/inZöller, Isabelle
TitelUnderachievement.
Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt?
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2009), 247 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Pädagog. Hochschule, Diss., 2009.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 6, Psychologie. 760
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 203-222
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7347
ISBN3-631-58732-5; 978-3-631-58732-4
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Leistungsfähigkeit; Urteil; Pädagogische Diagnostik; Schule; Schulklasse; Schulalltag; Lehrer; Leistungsschwäche; Schulleistung; Schulversagen; Schülerleistung; Motivation; Begabtenförderung; Lernschwierigkeit; Leistungsdifferenzierung; Curriculum; Außerschulisches Lernen; Studium; Statistik; Abbruch; Alter; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractInnerhalb der bisherigen Underachievement-Forschung herrscht die Überzeugung vor, dass brachliegende Begabungsressourcen sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft einen Verlust darstellen. Speziell im schulischen Kontext führt dies zu der Frage, auf welche Weise sichergestellt werden kann, dass Schülerinnen und Schüler ihr tatsächlich vorhandenes intellektuelles Potenzial auch in Gestalt angemessener schulischer Leistungen umsetzen. Die Untersuchung zeigt auf, dass bereits das theoretische Fundament dieses Forschungsansatzes erhebliche Defizite aufweist. Da die sich daraus ergebenden Bedenken durch Schwierigkeiten bei der Operationalisierung von Underarchievement noch verstärkt werden, spricht sich die Autorin für einen Verzicht auf das als defizitär einzustufende "Konstrukt Underachievement" aus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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