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Autor/inSchröck, Nikolaus
Sonst. PersonenRahm, Sibylle (Vorw.)
TitelChange Agents im strukturellen Dilemma.
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Change agents in a structural dilemma. A qualitative reconstructive study on orientations of school control groups.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 191 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009.
ReiheVS Research
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17119-7
DOI10.1007/978-3-531-91885-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Autonomie; Konflikt; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Steuerung; Analyse; Diskurs; Dokument; Hochschulschrift; Interpretation; Konzeption; Organisation; Struktur; Typologie; Projektgruppe; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels stehen Schulen vor der Herausforderung, Verantwortung für eigene Schulentwicklungsprozesse zu übernehmen. Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung sollen neben der Schulleitung auch durch schulische Steuergruppen vorangebracht werden. Ihre Aufgaben sind komplex und die Abgrenzungslinien von den Tätigkeitsfeldern der Schulleitung vage. In seiner empirischen Untersuchung zur Handlungspraxis der Steuergruppen zeigt der Autor Spannungsfelder auf, in denen diese Gruppen agieren, und rekonstruiert die Dilemmata, denen sie ausgesetzt sind. Mit dieser qualitativ-rekonstruktiven Studie werden die konzeptionellen Entwürfe der Schulentwicklungsberatung erstmals durch die Perspektive der Akteure ergänzt. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und qualitativen Sozialforschung sowie an Mitarbeiter in der Lehrerbildung, der Schulberatung, an Schulentwicklungsmoderatoren und an das Leitungspersonal in Schulen (Schulleiter/-innen, Fachleiter/innen, schulische Steuergruppen). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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