Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirth, Doris
TitelBeziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule.
Wege eines besseren Miteinanders.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 181 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009.
ReiheInteraktionistischer Konstruktivismus. 7
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [171]-181
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-6572
ISBN3-8309-2206-X; 978-3-8309-2206-3
SchlagwörterFallstudie; Gewalt; Kommunikation; Soziale Beziehung; Familie; Kind; Schulverwaltung; Elternabend; Schulalltag; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Projekt; Konstruktivismus; Sonderklasse; Hochschulschrift; Kooperation; Aussiedler; Migrant; Deutschland
AbstractDie Arbeit in der Schule scheitert oft nicht an Qualifikationen und Fähigkeiten der beteiligten Personen, sondern an dem mangelhaft funktionierenden Miteinander, der Beziehungsarbeit. Es besteht folglich die Notwendigkeit, die Fokussierung auf die Beziehungsebene zu richten und unter Verbindung von Beziehungsaufbau und Interaktionistischem Konstruktivismus den Prozess des Beziehungslernens zu fördern. Aber wie kann es gelingen, Beziehungsarbeit besser zu gestalten? Aus Sicht einer Lehrerin und Schulleiterin werden in diesem Buch Studien gewöhnlicher Schulalltage geschildert, die zeigen, dass es den sogenannten leichten Schultag selten in diesem System gibt. Jederzeit können Geschehnisse ablaufen, die ein schnelles, umsichtiges Handeln erfordern und den schulischen Aufgabenbereich zu einem Bereich der permanenten Aufmerksamkeit, Sensibilität, Flexibilität und Spontaneität machen. Denkbare Wege, diese Anforderungen zu bewältigen, werden durch Beispiele enger, kooperativer und wohlwollender Zusammenarbeit gegeben, die für Lehrer/innen, Student/inn/en, Pädagog/inn/en in Ausbildungsseminaren sowie Eltern Hilfe und Motivation zugleich sein können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: