Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeopold, Claudia
TitelLernstrategien und Textverstehen.
Spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 347 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 76
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 311-337
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-2196-9; 978-3-8309-2196-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Kognitionspsychologie; Metakognition; Förderung; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernverhalten; Experiment; Lernmethode; Sachtext; Textverständnis; Training; Bericht; Hochschulschrift; Konzeption; Theorie; Deutschland
AbstractWie kann das selbstregulierte Lernen von Schülern gefördert werden? Welche Komponenten sollte ein Lernstrategietraining zur Förderung des Verständniserwerbs aus Sachtexten beinhalten? Ziel dieser Arbeit ist es, theoretische Grundlagen für die Förderung von Lernstrategien herauszuarbeiten und empirisch zu prüfen. Aus Befunden der Lernstrategie- und Textverstehensforschung wird abgeleitet, welche Bedeutung es für den Lernerfolg hat, wie gut (mit welcher Qualität) eine Lernstrategie eingesetzt wird und welches Potential eine Lernstrategie hat, Verstehensprozesse zu fördern. In drei Trainingsexperimenten werden diese Aspekte systematisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Schüler profitieren von einem Training zur Regulation der Qualität ihrer Strategieausführung, die Lernwirksamkeit dieses Trainings variiert jedoch in Abhängigkeit vom Verstehenspotential der jeweils trainierten Strategie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: